About EDDIE KOLD...

 

Ich wurde 1964 als Jörg Fennekold im hessischen Bad Hersfeld geboren.  Erste ernstzunehmende Banderfahrung sammelte ich mit BLUES ON DOPE 1979-82.

Nach bestandenem Abitur studierte ich klassische Gitarre an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt von 1987-Anfang 1992.

In dieser Zeit verbrachte ich mehrere Auslandssemester in Chicago IL, wo ich primär als Bluesgitarrist arbeitete. Dort spielte ich längere Zeit u.a. bei ZORA YOUNG mit der ich auch 1989 beim Chicago Blues Fest auftreten durfte. Außerdem tourten wir durch die USA und Kanada wo wir am Winnipeg Jazz Festival und dem großen Montreal Jazz Fest 1989 teilnahmen. Eine Radioshow in West Virginia bei der Mountain Stage wurde aufgenommen und in den USA gesendet. 1992 unternahmen wir eine Europatour durch die Benelux wo wir u.a. am Amsterdam Blues Festival teilnahmen.

Neben genannter ZORA YOUNG spielte ich lange Zeit als fester Gitarrist mit VANCE KELLY, Wolf-Recording-Artist in dessen Band besonders Soul und Funk im Mittelpunkt standen. Zu dieser Zeit war Vance noch nicht so bekannt wie heute und wir spielten oft in undankbaren Spelunken der West- und South Side von Chicago.

Gelernt habe ich sehr viel von dem leider zu früh verstorbenen BUDDY SCOTT in dessen RIB TIPS-Band ich durch die Schule des WALTER SCOTT ging. Dieser war u.a.  Bandleader der CHI-LITES-Begleitband und tourte mit OTIS CLAY.

Regelmäßige Gigs hatte ich auch mit L.V. BANKS und MANUEL ARRINGTON.

Höhepunkte meiner Zeit in Chicago waren Auftritte oder Sessions mit TYRONE DAVIS, OTIS CLAY, SON SEALS, ROBERT JUNIOR LOCKWOOD,  JUNIOR WELLS, LURRIE BELL, ALVIN CASH, CICERO BLAKE uvam.

1992 gründete ich mit MARKO SCHWARZE (Bass) und FRANK MÜLLER (Schlagzeug) die Gruppe COLD SWEAT, mit der bis 2003 regelmäßig durch Clubs und Festivals in Deutschland getourt wurde. Nach meinem Umzug nach Köln 2003 gründete ich die EDDIE KOLD BAND.

Die Linernotes der Vance-Kelly-CD "Bluebird" stammen von mir!

   

Description:
Personnel: Vance Kelly (vocals, guitar); Vivian Kelly (vocals); Ed Williams (saxophone); John Walls (keyboard, keyboards); Mark Miller (bass guitar); Charles Handcox (drums).Liner Note Author: Eddie Kold.

 

 

EDDIE KOLD spielte u.a.  mit

ZORA YOUNG    VANCE KELLY    JUNIOR WELLS    ROBERT Jr. LOCKWOOD    TYRONE DAVIS

OTIS CLAY    LEFTY DIZZ    BUSTER BENTON        LURRIE BELL       BARBARA ACKLIN     BILLY BRANCH

SUGAR BLUE        CICERO BLAKE        ALVIN CASH        ARTIE BLUES BOY WHITE        WILLIE KENT

NORA JEAN BRUSO        JIMMY DAWKINS        LV JOHNSON        SON SEALS        JOHN PRIMER

BUDDY SCOTT        GLORIA THOMPSON-RODGERS        CHICO BANKS        SHIRLEY KING

NELLIE TIGER TRAVIS        WILLIE BIG EYES SMITH        BOB STROGER        BARBARA LeSHOURE

VALERIE WELLINGTON        ANDREW BB ODUM        PHIL GUY        DAVE MYERS        LOUIS MYERS

ABB LOCKE        JOHNNY CHRISTIAN        JO JO MURRAY      ORLANDO WRIGHT        LITTLE SCOTTY 

STEVE BAKER        MOJO KILIAN        KLAUS LAGE ....